Produkte
Unsere Trompeten-Modelle:
Experience jazz-line
Experience classic-line
Der Musiker hat bei beiden Modellen die Möglichkeit sich sein Instrument individuell zusammenzustellen.
Um die perfekte Kombination zwischen Design, Klang und Leistungsfähigkeit zu finden, kann der Musiker zwischen verschiedenen Varianten wählen.
Equipment:
• Mensur 11,7
• handgefertigtes Schallstück (Durchmesser 122 mm) mit Längsnaht in Messing oder Goldmessing
• Goldmessing Mundrohr in den Weiten M oder L
• Außenzüge Neusilber
• Innenzüge Messing oder Goldmessing
• Stimmbogen Messing oder Goldmessing
in flacher Form
• Monel-Ventile
• Wasserklappe oder Wasserventil am Stimmbogen
• 3. Zug geteilt mit A-Steller oder Halteschraube und festem Fingerring
• 1. Zug mit Sattel
Extras:
• 2. Wasserklappe, bzw. Wasserventil am 3. Zug
• Stützen zwischen Stimmbogen und Mundrohr
• Heavy bottom caps mit Vibrationsdämpfung
• andere Schallstückdurchmesser
• andere Blechstärken
• Vollsilber Mundrohr/durchgehendes bzw.
gestülptes Mundrohr
• Stimmbogen in runder Form
Oberflächen:
• Einbrennlackierung glänzend oder matt
• Versilberung hochglanz
• Versilberung matt durch Perlglasstrahlung
• Vergoldung hochglanz
• individuelle Gravuren
Selbstverständlich kann der Musiker seine individuellen Ideen und Wünsche einbringen, sodaß das Instrument auf ihn maßgeschneidert ist und somit zu einem
Unikat wird.
nach oben<<
Service
• Reparaturen und Generalüberholungen von
Blechblasinstrumenten aller Art und Fabrikate
• Lackierungen,Versilberungen oder
Vergoldungen der Instrumente
• individuelle Umbauten
• Abänderungen an Mundstücken
nach oben<<
Kunden/Referenzen
Bewertung Mundrohre Josef Christ, Bornheim
von Hagen Anselm Fritzsche
Instrument:
Calicchio Modell 3/9L (große Stürze)
Bemerkung:
Alle Mundrohre wurden mit dem Mundstück Schilke
13A4 mit vergrößerter Bohrung getestet, Praxisumfeld
war Bigband und Blasmusik.
Mundrohr Modell A:
• sehr offener und einheitlicher Sound in allen Lagen
• durch die Kombination mit einem großen Schallstück Betonung des tiefen und des hohen Frequenzbereich
(wenig mittlerer Frequenzen), dadurch sehr gut
geeignet für Lead-Trompete in der Bigband oder
Coverband
• zu aggressiv für Blasmusik (getestet beim Früh-
schoppen in Blechbesetzung)
• Wiederstand verändert sich kaum in Lagenwechsel
(ausprobierter Tonumfang: fis° - a3 (c4))
• Mischfähig mit Trompeten von Vincent Bach und
Adaci, dennoch klare Lead-Trompeten Präferenz
durch Obertonspektrum
Mundrohr Modell B:
• solistisch sehr frei und edel
• leicht diffuser Klang in der Mittellage durch Frequenz-
überschneidung
• produziert eine tolle Klangkrone in der Blasmusik
zusammen mit Flügelhörnern
• obertonarmer als Modell A im Breich zwischen
h° und g2
• zu hoher Blaswiderstand im hohen Tonbereich ab
c3 - a3, deshalb weniger Lead-Trompeten fähig als
Blasmusiktauglich
Fazit:
Beide Mundrohr- Modelle sind von ihrer Verarbeitung
her handwerklich sehr gut gemacht und klanglich höchst
verschieden. Während Modell A das Instrument zu
einem veritablen Lead-Instrument macht, verwandelt
Modell B die Trompete zu einem nicht zu weich klingen-
dem Solo-Instrument, welches sich auch im Combo-
einsatz oder in der amerikanischen Orchestersymphonik
behaupten könnte.
Das Mundrohrkonzept von Josf Christ verbessert den Klang des Calicchio-Instrumens erheblich und entzerrt das bekannte Problem der Schrei- und Brülltrompete, wie es in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts populär war.
nach oben<<